Berlin Street Sign

Was bedeutet saiboTeur?

Gleich nach „Wie groß ist dein Penis?“ kommt als eine der häufigsten Fragen an mich „Was bedeutet eigentlich saiboTeur?“ und ich dachte, es wäre mal an der Zeit, diese Frage ein für alle mal zu klären.

Bei Twitter hab ich irgendwann mal geschrieben:

Wer die „Rue Tobias“ rückwärts geht, kommt zu mir.

saiboTeur, Twitter

Eigentlich ganz easy, oder?

Saibot liest sich andersherum als Tobias, ist also mein Vorname. Wenn man das I weglässt, steckt der „Saboteur“ drin. Mir kam dieses Wortspiel irgendwann mal im Fitnessstudio, als ich einen Artikel über Sabotage gelesen hab. Und da Sabotage entfernt etwas mit Maniplation und Veränderung zu tun hat, passte das auch ganz gut in mein Berufsfeld des Psychologen. Was daran manipulativ ist? Na im besten Fall werden Klientinnen und Klienten irgendwann Herr über ihre Selbstsabotage, die tatsächlich oft ein Problem ist.

Was hat die Straße damit zu tun?

Wenn man es alles rückwärts liest und meinen Namen vom „eur“ abtrennt, bleibt die „rue“ übrig. Das ist französisch für Straße. saiboTeur ist also ein Begriff für etwas, das euch immer zu mir führen wird. Gut, ne? 😂

In alle Richtungen

Wer jetzt noch spitzfindig ist, kann weitere Interpretationen im Begriff erkennen. Zum Beispiel sind alle Vokale vertreten. Das ist doch ein tolles Zeichen für Vielfalt, oder?

Das „sai“ am Anfang ist außerdem dieselbe Silbe wie in „Sailor Moon“ und könnte meine große Liebe zur Serie widerspiegeln.

Falls euch noch was einfällt, gebt mir gern Bescheid. Ich hoffe, das erklärt soweit ein bisschen die Namensfindung. Wenn ihr euch jetzt noch fragt, was ein „Nudekulele“ ist, empfehle ich diesen Beitrag. 🎸