Pride Rainbow 2021

Brauchen wir 2021 noch Pride und CSDs?

„Meine Güte, ihr habt doch mittlerweile alle Rechte, könnt heiraten, bla bla bla. Der CSD ist doch eh nur ne Party!“

Kommt euch bekannt vor? So rein vom Gefühl her denken die meisten Menschen vermutlich, in Deutschland geht’s uns doch gut. Diskriminierung wird bekämpft, Homophobie lässt nach, Rechte für Menschen der LGBTQ+ Community werden gestärkt. Aber ist das wirklich so? Juni ist Pride Month. Und das nehme ich zum Anlass, hier kurz drei Gründe darzulegen, warum wir auch 2021 (und darüber hinaus) noch Aktivitäten rund um Pride und CSDs brauchen.

1. Im Jahr 2020 gab es 36 % mehr homophobe Straftaten in Deutschland als in 2019

Der Lesben- und Schwulenverband spricht von einer Registrierung von 782 Straftaten von Hasskriminalität gegen LSBTI. Dies ist ein großer Anstieg und es wird außerdem vermutet, dass die Dunkelziffer in dem Bereich sehr hoch ist.

2. Viele Länder kriminalisieren Homosexualität

Criminalization LGBTQ Worldmap

Es gibt leider immer noch viele Länder auf der Welt, in denen Homosexualität strafbar ist und teilweise sogar mit der Todesstrafe geahndet wird.

3. Für Jugendliche besteht Suizid-Gefahr

Mobbing unter Jugendlichen ist ein ernstzunehmendes Problem, welches auch 2021 nach wie vor stark existiert. Unten in den Quellen findet ihr einen Artikel vom mdr, der eine Studie zum Thema Suizid zitiert. Die Zahl der Jugendlichen, die sich das Leben nahmen und Opfer von Mobbing waren, beträgt ganze 20,7 Prozent.

💡 Falls ihr Hilfe braucht oder ihr jemanden kennt, der möglicherweise in Gefahr ist, findet ihr hier Anlaufstellen für professionelle Unterstützung.

Zusammenfassung

In Erinnerung an die Stonewall Riots 1969 feiern wir auch heute noch den Pride Month im Juni und organisieren CSDs oder nehmen an ihnen teil. Sie werden nach wie vor gebraucht. Weil eben LGBTQ+ Menschen immer noch diskriminiert werden. Weil die bunte Vielfalt noch lange nicht in allen Köpfen angekommen ist. Wir feiern nicht nur eine Party für all die Dinge, die in den letzten Jahrzehnten schon erreicht wurden. Wir gehen auf die Straße, wir machen aufmerksam, wir wollen ein diskriminierungsfreies Leben für jeden Menschen dieser Welt. Und weil dieser Wunsch sich quasi unerreichbar anhört, werden wir auch noch lange, lange, lange weiterhin die Regenbogenfahne schwingen. 🏳️‍🌈

Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere Gründe. Schreibt mir gern, was euch noch einfällt!

Quellen:

Titelfoto: Jason Leung von Unsplash