Entspannt durch den Corona-Winter

Wie bereits in meinem Artikel „Im Winter 20/21 nicht den Verstand verlieren“ angekündigt, möchte ich euch noch ein paar weitere Tipps mitgeben, um in Zeiten von Pandemie, Lockdown und Ungewissheit entspannt durch die bevorstehenden dunklen und kalten Tage zu kommen.

Nicht wundern, die Liste beginnt direkt mit Punkt 6. Teil 1 habe ich euch unten auch nochmal verlinkt.

Kinderbett

6. Meditieren und musizieren

Ich bin eigentlich überhaupt kein Meditations-Typ. Dafür bin ich viel zu rastlos und hibbelig. Aber ich hab trotzdem mal ausprobiert, ob ich mich einfach hinlegen, ruhig bleiben und der Musik lauschen kann. Und ja, es funktioniert! So mach ich neuerdings zwischendurch mal einen Powernap während die Meditation Playlist auf Spotify läuft:

Falls ihr lieber mit Dance Pop entspannt, empfehle ich euch meine YEAH! Playlist:

Plan machen

7. Strukturieren & Pläne machen

Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir fühlen uns in der Regel wohler, wenn wir einen strukturierten Tagesablauf haben und unseren Gewohnheiten nachgehen können. Klar, das fällt aufgrund der Einschräkungen auch mal schwer, weil zum Beispiel die Mittagspause nicht mehr beim Lieblingsvietnamesen verbracht werden kann – oder weil man generell nur noch im Home Office bzw. zu Hause hockt…

Damit ihr nicht planlos durch den Tag stolpert, legt euch Struktur an. Das kann ein Wochenplan sein, ein Kalender mit regelmäßigen Beschäftigungen oder ein Pakt, den ihr mit euch selbst vereinbart. Am besten funktioniert das in der Form: Wenn X eintritt, mache ich Y. Zum Beispiel: Wenn ich im Home Office bin, stehe ich jede Stunde auf und laufe einmal durch die Wohnung, ehe ich mich wieder an die Arbeit setze. Oder: Wenn die Regelungen im Januar immer noch nicht gelockert sind, gründe ich mit ein paar guten Freunden eine WhatsApp-Gruppe, bei der wir uns jeden Sonntag im Gruppencall treffen und lästern.

Schaut bei Gelgenheit auch mal bei einguterplan.de vorbei!

Screaming Cat

8. Die Scheiße rausschrei(b)en!

Was raus muss, muss raus. Is ja so.

Falls ihr eh schon Tagebuch führt, kann das dabei helfen, eure Gedanken zu ordnen. Falls nicht – oder wenn das eh nicht so euer Ding ist und ihr lieber zusätzlich ein paar Likes zu euren Texten abgreifen wollt – könnt ihr auch ganz altmodisch bloggen oder twittern. Menschen, die sich ihre quälenden Gedanken einfach mal von der Seele schreiben, geht es bewiesenermaßen besser als solchen, die das nicht tun.

Wer mag, kann mir auch gern eine E-Mail schreiben und sich mal so richtig auskotzen.

Video streamen

9. Entertainment via Streaming

Bloß nicht schuldig fühlen, weil man jetzt mal Zeit hat, den ganzen Tag auf der Couch zu liegen! Wenn ihr das macht, macht das ruhig ganz bewusst. „So, jetzt binge ich komplett Buffy durch!“ Auch dafür könnt ihr gern in euerm Plan einen Eintrag machen. Unterhaltung und Entspannung sind wichtig, um nicht durchzudrehen.

Sofern ihr folgende Serien und Filme noch nicht geschaut habt, könnt ihr gern meinen Empfehlungen folgen und sie auf eure Netflix-/Prime-Liste packen:

  1. Zumbo’s Just Desserts (ebenso andere Backsendungen wie Sugar Rush, Crazy Delicious oder Nailed It!)
  2. Atypical
  3. The Boys
  4. The Social Dilemma
  5. Fleabag
  6. Hollywood
  7. Unbreakable Kimmy Schmidt
  8. Sense8
  9. Dead To Me

Und natürlich nicht zu vergessen: meine ganzen Youtube-Folgen! lol

Rettungsring

10. Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn ihr euch fürchterlich allein fühlt, aber nicht wisst, an wen ihr euch wenden sollt, kann euch die TelefonSeelsorge weiterhelfen. Unter 0800 / 111 0 111, 0800 / 111 0 222 oder 116 123 könnt ihr jeden Tag im Jahr 24 h kostenfrei anrufen und mit ehrenamtlichen MiterabeiterInnen sprechen.

Falls ihr lieber schreiben wollt, erreicht ihr die TelefonSeelsorge auch per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de.

Weitersagen hilft auch! Achtet auf euer Umfeld und seid da, sobald jemand Hilfe braucht. Ihr könnt die Nummer oder den Link natürlich gern weitergeben. Vor allem ältere Menschen sind auch oft allein. Hier schafft Silbernetz Abhilfe. Die Rufnummer 0800 / 4 70 80 90 des Silbertelefons ist ebenfalls kostenfrei und von 8 bis 22 Uhr erreichbar.

Bei Fragen und Anmerkungen schreibt mir gern! Teil 1 dieses Blogeintrags findet ihr hier.

Eine schöne Advents- und Winterzeit euch! 🎄


Fotos: Unsplash