Einsamkeit Schwuler Weihnachten

Schwule Menschen sind besonders stark von Einsamkeit betroffen

Die Weihnachtsferien 2022 stehen uns bevor. Viele Menschen sind bereits im Urlaub oder planen, zu ihrer Familie über die Feiertage zu fahren oder sie anderweitig in Gesellschaft zu verbringen. Doch nicht jeder Mensch hat diese Familie, Partner:innen oder Freund:innen, die zu Weihnachten für ein gemütliches Beisammensein zur Verfügung stehen. Vor allem queere Personen sind besonders oft von Einsamkeit betroffen. Dies kann im Kontrast zu all den glücklich und viel beschäftigt wirkenden Leuten besonders bedrückende Gefühle hervorrufen.

Statista Aktivitäten zu Weihnachten

Beliebte Aktivitäten zu Weihnachten

Eine Umfrage zu den geplanten Aktivitäten an Heiligabend zeigt deutlich, dass viele im Kreis der Familie feiern, Besuch bekommen oder z.B. Gesellschaftsspiele spielen werden (Achtung: hier wird keine Angabe zur Sexualität der Befragten gemacht). Aber auch Filme schauen oder Musik hören stehen auf dem Plan. Tatsächlich hat sich eine Forschungsgruppe auch gefragt, ob Musik uns in Weihnachtsstimmung bringen kann und fand dazu positive Zusammenhänge. Die meisten beschenken sich. Und das kann man übrigens auch wunderbar allein tun: Gönnt euch ruhig etwas, was euch über die nächsten Tage oder auch länger Freude bereitet, verpackt es euch und packt es dann feierlich aus. Self-care ist hier das Stichwort. 🎁

Was kann ich tun, wenn ich mich einsam fühle?

Natürlich kann man das Alleinsein auch bewusst tun und einfach genießen. Für Menschen, die keine Wahl haben, kann Einsamkeit jedoch fürchterlich belastend sein. Die LGBT Foundation hat einen Artikel mit Tipps für die Weihnachtszeit veröffentlicht, den ich hier gern aufgreifen möchte.

  1. Ein Date mit sich selbst vereinbaren hatte ich schon erwähnt. Hierzu können auch folgende Dinge zählen: ein Bad im Kerzenschein nehmen, sich etwas Tolles zu essen kochen, sich selbst beschenken, eine Reise machen, in einem Videospiel oder einem guten Buch so richtig versinken.
  2. Herumfragen. Über den Freundeskreis oder Social Media könnt ihr die Initiative ergreifen und aktiv fragen, ob jemand etwas gemeinsam mit euch unternehmen möchte. Vielleicht findet sich so jemand, der auch einsam ist und ihr tut euch zusammen?
  3. Sich ein Haustier zulegen. Dies wird tatsächlich häufig geraten, wenn es um Einsamkeit und deren Bewältigung geht. Studien sind dazu nicht ganz eindeutig, zeigen aber im Großen und Ganzen eine helfende Tendenz.
  4. Schauen, welche queeren Veranstaltungen es möglicherweise in der Nähe gibt (z.B. die Heilige Queerbar in Darmstadt, Weihnachtsfeier im Berliner Blond oder eine Stadtführung durch Berlins Geschichte der Sexualität)
  5. Jemanden finden, der zuhört. Dies kann über Notfallnummern, Chats oder Dienste vor Ort geschehen.
Giving love heart hands

Professionelle Hilfe bei Einsamkeit oder psychischen Problemen

In meinem Artikel über Anlaufstellen habe ich euch bereits wichtige Telefonnummern und Möglichkeiten hinterlegt, wie ihr professionelle Unterstützung bekommen könnt. Hier noch einmal zusätzliche Optionen und wichtige Dienste, bei denen ihr euch ruhig trauen könnt, sie in Anspruch zu nehmen. Keine Sorge ist zu klein!

Quellen: